Man merkt, dass Ferien sind
Thietmars Flussreise
01/08/2021

Ferientag im Petrikloster

Am 30.7.2021 war der Ferienhort der Johannesschule Merseburg zu Gast im Kloster zu einer Reise in die Geschichte des Mittelalters, der Stadt Merseburg und des Klosters.

In einer Klosterführung konnten die Kinder das Kloster und das Grabungsfeld besichtigen. Über verschiedene Kräuter erfuhren sie Wissenswertes und hörten Märchen.

An einzelnen Stationen wurde mittelalterliches Handwerk vorgeführt und konnte ausprobiert werden.  Aus Leder wurden Schlüsselanhänger gefertigt. Beim “Imker” konnte probiert werden, wie Bienen mit ihren Facettenaugen die Welt sehen. Treffsicherheit war bei den Jägern am Bogenschießstand gefragt. Alle Kinder waren hier Sieger und erhielten eine Kette mit einer kleinen Pfeilspitze in Gold, Silber oder Bronze.

Gestärkt von Bratwurst und Grillen wurde zum Abschluss in mittelalterlicher Gewandung getanzt.

Bilder zum Vergrößern, bitte anklicken!