Kinderlachen, der schönste Lohn für einen gelungenen Projekttag im Merseburger Petrikloster

Das Merseburger Petrikloster im Jahr 2020
05/07/2020
Kennt ihr Places and Pleasure?
29/08/2020
alle anzeigen

Kinderlachen, der schönste Lohn für einen gelungenen Projekttag im Merseburger Petrikloster

Gestern machten sich trotz großer Hitze 30 Kinder aus den 1.- 4.Klassen sowie Hortner/-innen des Hortes „Freizeitstrolche“ auf dem Weg zu uns ins Petrikloster.

Glücklicherweise sind unsere alten Gemäuer und unser Klosterhof mit dem Ableger der über Hundertjährigen Luthereiche wohltemperiert. Alle geplanten Stationen wurden durch die Mitglieder der Kinder-und Jugendgruppe in mittelalterlichen Kostümen betreut.

Aufgeteilt in kleineren Gruppen ging es zu den einzelnen Stationen, wie Steine bemalen, Gestalten mit Ton, zum Wikingerschach und in Mönchskleidung wurde geschichtliches Wissen rund um das Mittelalter sowie unserem Kloster vermittelt.

Von großem Interesse waren unser Insektenhotel und die Klotzbeute, welche einen Einblick in das lebendige Innenleben eines Bienenstockes zeigte.

Abschließend durfte jeder, der mochte, an der Feuerschale noch einen Knüppelkuchen backen.

Die Allerkleinsten (künftige Schulanfänger) haben natürlich Unterstützung erhalten, so dass am Ende jeder in den Genuss eines selbstgebackenen Knüppelkuchen kam.

Viel zu schnell verging der Vormittag. Kinder, Hortner-/innen und auch wir waren uns alle einig:

Es war ein gelungener Vormittag mit viel Spaß und Freude.

previous arrow
next arrow
Slider