Zauberfest 2023
Nachtwächterführung
21/11/2023

Restaurierung der Klostersonnenuhr

Die Klostersonnenuhr wurde wahrscheinlich im Jahr 1913 an die Südseite des Klosters in die Wand eingebaut. Darauf deutet der Hinweis Anno 1913.

Die Uhr könnte vorher woanders angebracht gewesen sein. Hinweise dazu, sind die aus der Wand gedrehte Stellung der Uhr und zwei verschiedene Sandsteinarten. Wahrscheinlich wurde die alte Uhr 1913 ergänzt.

Aktueller Zustand: sehr stark verwittert und nicht mehr Funktionstüchtig

2015 gab es bereits die Idee vom Verein die Uhr zu sanieren, dazu liegen entsprechende Informationen vor.

2023 ist es nun soweit.

Hintergrund: aktuell steht aufgrund der Dacharbeiten ein Gerüst an der Fassade, welches den Zugang zur Uhr einfacher gestaltet und ein nochmaliger Gerüstaufbau mit weiteren Kosten entfallen kann.

Nach Anfrage beim Amt für Bauordnung und Denkmalschutz des Landkreises Saalekreis und dem Gebäudeeigentümer der Stadt Merseburg konnte die Idee wieder aufgegriffen und nun realisiert werden.

Dank unseres gut funktionierenden Netzwerks mit Handwerkern und verschiedenen Institutionen welche sich mit der Pflege und Erhaltung von Kulturdenkmalen beschäftigen erhielten wir den Tipp mit Herrn Crone aus Bad Lauchstädt in Verbindung zu treten.

Herr Crone ist „Hobby-Sonnenuhr-Meister“ und hat bereits mehrere Uhren im Umfeld neugestaltet. Im ersten Gespräch hatte er sofort seine Hilfe zugesagt. Unser Vereinsmitglied Holger Wusterhausen wird uns in Bezug auf den neuen „Zeiger“ unterstützen.

Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten wird Herr Crone den neuen Sonnenstab genau ausrichten.

Über ihn sind wir auf die Möglichkeit eine Förderung für die Sanierung der Uhr zu bekommen gebracht wurden. Der Antrag wurde gestellt und mit Schreiben vom 22.10.2023 bestätigt.

Die Stiftung „Deutsche Gesellschaft für Chronometrie-Fachbereich Sonnenuhren“ fördert das Projekt mit ca. 50 % der Gesamtsumme.

An der Südseite befinden sich in Höhe der Sonnenuhr, ein Reliefstein mit dem Abbild der Namensgeber des Klosters „Peter & Paul“ sowie das „Merseburger Stadtwappen“. Beide Reliefsteine werden in das Restaurierungsprojekt mit einbezogen.

Die Restfinanzierung erfolgt mit Vereinsgeldern.

Für die Restauration konnten wir die Restauratoren-Partnerschaft pons asini, Linke & Dähne aus Mellingen (https://pons-asini.de) gewinnen.

Die Restauratoren-Partnerschaft pons asini ist schon mehrfach bei Restaurierungen in Merseburg tätig gewesen und noch tätig.

Am 02.11.2023 begannen die Arbeiten an der Uhr und an den beiden Wappensteinen (Stadtwappen/ Peter und Paul).

In Merseburg hat die Sonnenuhr am Petrikloster nach der Restaurierung ein Alleinstellungsmerkmal als funktionsfähige Gebäudesonnenuhr.

Es gibt in Merseburg nur noch eine, nicht mehr genau zu erkennende Uhr an der St. Maximi Kirche.