Abschlussgruppe des Patenkindergarten “Am Weinberg” im Petrikloster
Arbeitseinsatz 19.08.2023
20/08/2023

Offener Ferientag im Merseburger Petrikloster

Am Freitag fand für 25 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren der offene Ferientag im Merseburger Petrikloster statt. Die viele Sonne stellte uns als Veranstalter vor eine große Herausforderung. Glücklicherweise gibt es im Kloster viele schattige Plätze und unsere luftigen Zelte waren auch eine große Hilfe. Die Mitglieder der Kinder -und Jugendgruppe haben sich wieder viel einfallen lassen, so dass es für die Kinder ein schöner Tag wurde.

Der Ferientag begann mit einer kurzen Führung, in der den Kindern und Jugendlichen Interessantes zu unserem Kloster, dem Grabungsfeld und dem Leben im Mittelalter erzählt wurde.

Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen kreativ mit Ton arbeiten, Kerzen ziehen, Kugeln filzen, Papier schöpfen, mit Nussschalen basteln, Stoffbeutel bedrucken, Senf herstellen oder sich sportlich beim Bogenschießen beschäftigen.

Jeder Stationsbetreiber erinnerte dabei an das regelmäßige Trinken und von der erfrischenden Melone zu naschen.

Mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Würstchen / Käse vom Grill oder Stockbrot zum Mittag fand der Ferientag im Kloster seinen Abschluss. Mit einem persönlichen Dank an die Helferinnen und Helfer verabschiedeten sich die Kinder und die abholenden Elternteile.

Den Kindern und uns als Veranstalter hat dieser Tag viel Spaß bereitet.

Wie immer gibt es ein paar schöne Fotos.