Abschlussgruppe des Patenkindergarten “Am Weinberg” im Petrikloster

Offener Ferientag im Merseburger Petrikloster
09/07/2023

Abschlussgruppe des Patenkindergarten “Am Weinberg” im Petrikloster

Heute hatten wir wieder eine Kindergruppe aus unserem Patenkindergarten am Weinberg zu Gast. Seit 2016 kommen regelmäßig die Kindergruppen, welche demnächst in die Schule wechseln.
Von unserer Kinder- und Jugendgruppe wurde thematisch ein Sinnenprojekt für den Tag ausgewählt. An verschiedenen Stationen wurde unter anderen spielerisch der Tast-, Geschmacks- oder Gleichgewichtssinn getestet. An der Bastelstrasse konnte noch ein kleines Souvenir hergestellt werden.
Im schattigen Klostergarten wurde eine gemeinsame Vesper eingenommen.
Zum Abschluss bedankten und verabschiedeten sich die Kinder mit einigen Liedern.
Während der Vorführung der Kinder erschien der Oberbürgermeister S. Müller-Bahr, um einen Teil seiner verlorenen Wette von den Schlossfestspielen einzulösen.
Zu den Merseburger Schlossfestspielen hat er gewettet, dass keine 600 Bürgerinnen und Bürger sich am Schlossfestumzug beteiligen.
Leider hatte er die Wette verloren. Es waren 680 Teilnehmer*innen. Sein Wetteinsatz war:
einen Tag lang im historischen Kostüm bei Firmen, Vereinen, Schulen usw. vorbeischauen und Gespräche zu führen. Als er das Angebot machte, haben wir uns sofort angemeldet.
Auf die Kinder eingehend erläuterte der OB, seinen Auftritt im Kostüm und seine Funktion. Er wünschte den Kindern einen erfolgreichen Start in ihr Schulleben.
Abschließend schaute er noch bei unserer fleißigen Rentnerbrigade vorbei und überzeugte sich vom Baufortschritt in unserer künftigen Küche.