News aus dem Petrikloster
Abschlussgruppe des Patenkindergarten “Am Weinberg” im Petrikloster
28/06/2023

Ein Wochenende mit vielen Highlights

„Hab mein Wagen vollgeladen”

Der Countdown zur Teilnahme am Merseburger Schlossfest hat für unse Vereinsmitglieder bereits um 8:00 Uhr begonnen.

Unser Verein beteiligte sich am diesjährigen Vereins-und Familienfest im Rahmen des Merseburger Schlossfest mit einem Informations- und Spielstand.

Es war für uns ein langer aber abwechslungsreicher Tag. Während die Jüngsten an einer Torwand in Form eines Baumes ihre Zielfähigkeit erproben konnten, nutzten wir die Gelegenheit die Eltern auf unseren Verein und das Petrikloster aufmerksam zu machen. Vorbeigehende Besucher wurden dabei mit einbezogen. Vielen war das Kloster und der Verein schon bekannt. Auswärtige Besucher staunten darüber, dass ein Verein sich an so ein Projekt traut und dabei auch noch die Zeit findet, bei städtischen Events mitzumachen.

Zwischenzeitlich mussten wir wegen starken Windes und eines aufziehenden Gewitters unser Zelt in Sicherheit bringen. Der Wettergott hatte dann aber doch ein einsehen und wir konnten bis nach 19:00 Uhr durchhalten.

Schlossfestumzug 2023

Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte haben wir ein eigenes Bild aus der Geschichte des Klosters dargestellt.

Voran ging Bischof Werner der Klostergründer und daneben der Abt des Klosters. Dahinter folgten die Mönche und sonstige Bedienstete des Klosters wie Handwerker*innen oder Bauern und Bäuerinnen.  Wir waren mit 30 Klosterschwestern- und Brüdern dabei. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen.

Ganz besonders ist der Stadt Merseburg, allen voran OB Sebastian Müller-Bahr zu danken, dass allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Schlossfestumzuges mit Kostümen bzw. Gewandungen freier Eintritt zum Mittelaltermarkt gewährt wurde.

Die Presse sowie der MDR waren auch dabei. Der MDR hat natürlich die biertrinkenden Mönche aus unserem Verein gefilmt.🤣

Es ist ein schöner sehenswerter Bericht von den Schlossfestspielen 2023.

Zum Beitrag, hier klicken: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-729468.html

Bottrop unterstützt die Arbeit der Klosterbauhütte

Anlässlich der Schlossfestspiele besuchten Gäste aus der Partnerstadt Bottrop, der Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und weitere Stadträte das Merseburger Petrikloster.

Dazu ist ein interessanter Bericht auf der Webseite der Stadt Merseburg eingestellt.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Bottroper Delegation für die finanzielle Zuwendung in Höhe von 300 € bedanken. Wir werden zu gegebener Zeit über die Verwendung berichten.

Zum Beitrag, hier klicken: https://www.merseburg.de/…/bottrop-unterstuetzt-die…

Fotos: Vincent Grätsch