Frühjahrsputz und Arbeitseinsatz im Peterskloster
07/04/2019
alle anzeigen

Merseburger Museumsnacht 2019

Nachdem wir zur Museumsnacht 2018 die erste Hitzeperiode des Jahres erleben durften, war es diesmal umgekehrt. Durch den Wetterdienst wurde Schnee, Regen und Kälte prophezeit.

Am frühen Morgen haben wir noch auf Facebook geschrieben „Wir trotzen dem Wetter“ und das haben wir gemacht. Es war zwar kalt, aber Regen und Schnee blieben glücklicherweise aus.

Uns Klosterverrückten hielt das Wetter nicht ab, ebenso wenig die vielen Besucher aus Nah und Fern. Wir waren überrascht von dem Zuspruch den unser Kloster fand.

Ein interessantes Programm für Jung und Alt haben die Mitglieder sich einfallen lassen. Es gab Führungen durchs Kloster. Glücklicher weise konnten wir auch unser Kellergewölbe präsentieren, da diese im Winter unserem Gast, einer Fledermaus, zur Verfügung steht.

Ganz besonders für Kinder gab es ein aktives Programm, bei denen einzelne Stationen mit dem Erhalt eines Puzzleteils für ihr Wissen belohnt wurden. Am Schluss der Runde hatte man dann ein komplettes Puzzle mit unserem Maskottchen dem Klostereinsatzschaf Wolli.

Interessantes erfuhr man am Stand der mittelalterlichen Apotheke. Wer wollte, konnte sich noch in mittelalterlichen Kostümen fotografieren lassen.

Unsere Klosterküche hat sich trotz des Arbeitsortes im Freien um das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Unsere Vereinsfrauen steuerten Kuchen für das Büfett bei. Am Tresen konnte man dieses oder jenes hochgeistige Getränk zu sich nehmen.

Für unsere Kleinen Besucher war natürlich die leckere Fassbrause der Renner.

Highlight des Abends war der Auftritt der Band „Jamstreet“ aus Leipzig. Tolle Musik brachte nochmals richtig Stimmung in die alten Gemäuer und es wurde ausgiebig getanzt.

Die nächste Veranstaltung findet am. 4. Mai 2019 mit den Leipziger Kabarettisten, Annemarie Schmidt und Roman Raschke, unter dem Motto „Bei euch kneippt“s wohl“? statt.

Wir würden uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen.

Ein paar Fotos geben einen Einblick von dieser Veranstaltung.

previous arrow
next arrow
Slider