Kultur Nach(t) Wunsch- Russischer Abend

Kultur Nach(t) Wunsch- Russischer Abend

Kultur Nach(t)Wunsch:

Russischer Abend im Petrikloster Merseburg

Wieder einmal hat unser Förderkreis Klosterbauhütte ein Event für Merseburger und interessierte Gäste aus dem Umland durchgeführt.

Ein Russischer Abend! Was soll da los sein? Diese Frage wurde uns öfters gestellt. Auf unserem Werbungsflyer wurde schon vieles beantwortet. Trotz aller Ankündigungen stand für uns der Spaß und das Erleben russischer Kultur insbesondere der Musik und das gute Essen im Vordergrund.

Über 130 Gäste ließen es sich nicht nehmen, trotz der tropischen Temperaturen, das Event zu besuchen.

Wir als Gastgeber haben unser Versprechen für gekühlte Räume zu sorgen, wahr gemacht. Das Kloster war angenehm temperiert.

Viele unserer Gäste hatten sich auf unser spezielles Angebot eingelassen, wer in russischer Kleidung erscheint, erhält einen Gratisschnaps . Sie erschienen in tollen Uniformen, Mützen und ähnlichem. Ganz besonders Mutige hatten Pelzmützen auf und haben das trotz der Hitze bis zum Ende durchgehalten. Hier kann man sprichwörtlich sagen „Hut ab“ vor so viel Mut.

Wer dachte russische Musik ist langweilig, der wurde mit Galina Grammophon eines Besseren belehrt. Vorgetragene Lieder kannten einige der älteren Besucher noch aus der vergangenen DDR-Zeit. Doch es wurde nicht nur Altes gespielt, auch viele neue schwungvolle Hits gab es. Viele der Besucher hielt es nicht mehr auf den Plätzen und es wurde eifrig bis spät in die Nacht getanzt.

Im übrigen der am weitesten angereiste Gast kam aus Nowosibirsk. Sprachliche Probleme gab es überhaupt nicht,. er sprach gut deutsch und viele Gäste  beherrschten noch die russische Sprache.

Unsere Vereinsmitglieder haben an diesem Abend und auch davor Höchstleistungen vollbracht.

Neben der liebevollen Ausschmückung des Klosters wurden durch Mitglieder Speisen vorbereitet, Getränke herangeschafft, Technik aufgebaut und vieles mehr. Wie es auch manchmal so ist, gibt’s auch Pannen, z. B. dass der Getränkekühlschrank sowie die Kochplatten kaputt gehen oder dass kurzfristig irgendwelche Zutaten fehlen. Hier zeigt sich aber die Stärke des Teams, das alles dann doch reibungslos lief und unsere Gäste einen schönen Abend erleben konnten

Unser Kreativteam wird in der nächsten Zeit die Fragebogen zur nächsten Kultur Nach(t) Wunsch auswerten und das nächstjährige Event planen.

Wie immer gibt es auch einige Fotos zum Anschauen.

HBIE1268 - Kloster
HBIE1297 - Kloster