Arbeitseinsatz am 29.Mai 2023
30 Jahre Straße der Romanik
18/05/2023

Bienen- und Kräutertag 2023

Der Wettergott war uns gnädig. Trotz angekündigten Regens hatte unser Bienen- und Kräutertag das schönste Wetter. Dementsprechend groß waren die Besucherzahlen.

Wie immer haben unsere Mitglieder mit viel Ideenreichtum und Fleiß für Groß und Klein einen perfekten Tag rund um Bienen und Garten gestaltet.
Zur Eröffnung des Tages wurden Besucher von unserer neu gegründeten Mittelaltertanzgruppe begrüßt.
Bei Kräuterführungen, Vorträgen, Bastel- und Verkaufsständen gab es für jeden etwas zum Mitmachen. In individuellen Gesprächen mit fachkundigen Händlern und Mitgliedern konnte das Wissen über Kräuter und Pflanzen erweitert werden.
Viele Besucher interessierten sich auch für die Historie des Klosters, die Fortschritte des Wiederaufbaues und den Stand der derzeitigen Baumaßnahmen.
Selbstgebackener Kuchen und Leckereien unserer Mitglieder konnten die Besucher im Freien bei schönstem Sonnenschein genießen.
Wer es deftig liebte, konnte am Grillstand den Hunger stillen. Unser auf vegetarische Bedürfnisse erweitertes Angebot fand großen Anklang und viel lobende Worte.
Unsere Getränkestände und ganz besonders unsere Cocktailbar waren dicht umlagert.
Wie immer gab es auch für die Jüngsten ein großes Mitmachprogramm. Bogenschießen oder Basteln fanden großen Anklang.
Es war rundum ein gelungener Tag.
Wie immer, wurde der Tag mit der Kamera festgehalten, darum gibt es hier einige Fotos.
Aber nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.
Darum werden wir am 18.5.23 zum 30-jährigen Bestehens der Straße der Romanik und Himmelfahrt unser Kloster öffnen.
Neben Führungen und hoffentlich schönsten Wetter wird unser Biergarten geöffnet sein.
Traditionell wird es einen Kaffee- und Kuchenstand sowie einen Grillstand geben.
Gleich weiter geht es am 21.5.23 mit dem Internationalen Museumstag.