Bienen- und Kräutertag 2023
News aus dem Petrikloster
02/06/2023

30 Jahre Straße der Romanik

Trotz Personalknappheit haben wir unser Petrikloster für Besucher aus Nah und Fern zu diesem besonderen Tag geöffnet. Auch wenn wir nicht unmittelbar mit der Straße der Romanik verbunden sind, war es uns ein Bedürfnis das 30ig jährige Jubiläum mit zu feiern.

Viele interessierte Besucher nutzten den Tag um bei uns reinzuschauen. Unsere drei geplanten Führungen war sehr gut besucht und unser Klosterführer erläuterte Geschichtliches über das Kloster und das Archäologische Grabungsfeld.

Zwischen den Führungen gab es immer mal ganz spontan individuelle Erklärungen durch unsere Vereinsmitglieder. Einige Besucher, welche das Kloster bereits kannten, erkundigten sich nach dem Fortschritt beim Wiederaufbau der klösterlichen Anlagen. Mit viel Stolz konnten wir fertig gestellte und neu begonnene Projekte vorzeigen.

Mit einem frisch gezapften Bier oder Speisen vom Grill verweilten, viele Besucher in unserem Biergarten.  An unserem Kaffee- und Kuchenstand wurden selbstgebackene Kuchen angeboten, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Für alle die heute anderweitig unterwegs waren und uns einen Besuch abstatten wollten, öffnen wir am 21.5.23 das Kloster zum Internationalen Museumstag. Führungen gibt es um 11:00 Uhr und 16:00 Uhr. Einen Vortrag wird es um 14:00 Uhr geben.

Auch an diesem Tag wird der Biergarten geöffnet sein. Kaffee und Kuchen gibt es auch.

Wir würden uns freuen Sie begrüßen zu können.