Aus unserem Klosterleben – Die Kinder- und Jugendgruppe

Aus unserem Klosterleben – Die Theatergruppe
09/03/2019
Aus unserem Klosterleben – Bienengruppe (Imker)
Aus unserem Klosterleben – Die Theatergruppe
09/03/2019
Aus unserem Klosterleben – Bienengruppe (Imker)

Aus unserem Klosterleben – Die Kinder- und Jugendgruppe

Die Kinder- und Jugendgruppe möchte mit ihrer Arbeit den jüngeren Besuchern das Petrikloster als das älteste Gebäude in Merseburg nahe bringen. Neben der Vermittlung von Wissen über das Kloster, die Stadt Merseburg und das Leben im und um das Kloster stehen die Entwicklung von Heimatverbundenheit und die Stärkung ehrenamtlichen Engagements im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Dies soll vor allem durch Erleben und Erfahren erreicht werden.
Mit unseren Angeboten begleiten wir die vielseitigen Aktivitäten unseres Vereins von der Museumsnacht über den Kräutertag und den Tag des offenen Denkmals bis hin zum Zauberfest.
Für das nächste Highlight – die Museumsnacht – soll das Kloster für die Kleinen spielerisch erlebbar gemacht werden. Mit einer Aktionskarte besuchen sie das Kloster, können sich in verschiedenen Gewandungen in das Mittelalter versetzen, ein eigenes Wappen kreieren und Spiele des Mittelalters ausprobieren.
Daneben planen wir unter einem Jahresmotto Projekte und Angebote für Kindergärten, Schulen und Horte. Unser diesjähriges Thema ist „ Handwerk im Mittelalter“.
Je nach Alter, Zeit und Wunsch planen wir die einzelnen Veranstaltungen um dieses Thema. Die Kinder und Jugendlichen können sich an den Handwerken – wie z.B. Weben, Papier schöpfen, Seifenherstellung, Korbmacher – ausprobieren und nehmen neben dem Erlebnis auch ein eigenes Produkt mit nach Hause. Dieses Projekt wollen wir auch wieder als Veranstaltung für die Ferienkinder anbieten.
Viel Spaß macht uns auch das monatliche Zusammensein mit den großen Gruppen der Kita „Am Weinberg“, die uns seit September 2017 bis zum Schuleintritt im August 2018 durch unser Klosterjahr begleiten. Im Rahmen dieser Patenschaft erfahren die Knirpse einiges über das Kloster, aber auch über den Verein und haben z.B. mit ihrer gebastelten Feenwelt unser Zauberfest verschönert.
Wir sind bereits zum 2. Mal Kooperationspartner der Dürerschule Merseburg im Rahmen des Projektes „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der diesjährige Aktionstag am 13.04. 2018 steht unter dem Motto „Reformation in Merseburg“.
Bei unseren Angeboten und Projekten werden immer fleißige Helfer gebraucht. Wir freuen uns, dass uns viele Vereinsmitglieder und auch Nichtmitglieder bei unserer Arbeit unterstützen.