Es gibt wieder Nachrichten aus dem Merseburger Kloster
07/05/2022

Arbeitseinsatz der I.

Trotz fehlenden Regens wächst das Unkraut
Heute wurde mit Elan und guter Laune der in der letzten Woche ausgefallene Arbeitseinsatz nachgeholt.
15 Mitglieder und drei Eintrittskandidaten informierten sich am ausgehangenen Arbeitsplan über die zu erledigenden Aufgaben. Nach einer kurzen Belehrung und Einweisung ging es sofort los.
Um unser Kloster vorzeigbar zu machen, arbeiten wir seit langem nach mehreren Konzepten zur Gestaltung des Außengeländes. Ganz besonders wichtig ist unser Grabungsfeld, welches vor vielen Jahren ein Freilichtmuseum war und wieder werden soll. Diesem sind wir schon ganz nah gekommen.
Leider versucht auch das Unkraut mit uns Schritt zu halten, so dass eine große Gruppe mit dem Entfernen beschäftigt werden musste. Für uns als mehrfache Gewinner eines Umweltpreises verbietet es sich von selbst, mit irgendwelchen Mittel dem beizukommen. Durch die letzte Baumfällaktion standen natürlich noch etliche Holzstapel herum, diese wurden heute umgelagert.
Mit Freude können wir die Vollendung der ersten Baustufe unserer neuen Kräuterbeete verkünden. Letzte Bepflanzungen sind heute erledigt.
Nach getaner Arbeit wurde in geselliger Runde der Arbeitseinsatz beendet.
Vielen Dank für eure fleißige Arbeit an alle Beteiligten.
Wie immer einige Fotos im Anhang.