Merseburg vor 100 Jahren

Dieser Titel wurde schon vom Merseburger Verein für Heimatkunde e.V. z.B. 1912 und 1922 verwendet, um auf die Geschichte der Stadt Merseburg und deren Bewohner aufmerksam zu machen. Wir greifen das auf, da wir dieses Blatt in der „Chronik der Stadt Merseburg“
vom Lehrer Gustav Pretzien gefunden haben.

Wir, das ist die Recherchegruppe des Förderkreises Klosterbauhütte, die die Geschichte des Petriklosters und die Einflüsse der Merseburger auf das Petrikloster untersucht. Der Verein hat 2018 beschlossen, dieses Freilichtmuseum den Merseburgern wieder zugänglich zu machen. Freilichtmuseum und Klostergarten werden derzeit wieder restauriert und neu angelegt.
Merseburg hatte schon 1922 ein Freilichtmuseum. In diesem Freilichtmuseum wurde 1922 eine Sonnenwendfeier begangen, zu der der oben genannte Lehrer Pretzien mehrere kurze Szenen aus der Geschichte geschrieben hat, die auf einer ausgelegten
Trojaburg dargestellt wurden. Diese Vorstellung hat soviel Anklang gefunden, dass in diesem Freilichtmuseum ein Naturtheater geschaffen werden sollte. Im Nachlass von Gustav Pretzien fanden wir, dass am 15. Juli 1922 im Freilichtmuseum „Iphigenie auf Tauris“ von
halleschen Schauspielern aufgeführt werden sollte. Leider hat das stürmische Wetter an diesem Tag die Aufführung verhindert.

Für den Förderkreis Klosterbauhütte ist es deshalb Grund genug das Jahr 2022 als besonderes Jahr zu begehen. Vor allem auch noch deshalb, da der Verein im November 2022 sein 10-jähriges Bestehen feiern kann.