1000 Jahre Merseburger Dom – Feierlichkeiten zum Fest der 1000jährigen Domweihe
04/10/2021
Straßenbauarbeiten geben historische Zeugnisse preis!
17/10/2021
1000 Jahre Merseburger Dom – Feierlichkeiten zum Fest der 1000jährigen Domweihe
04/10/2021
Straßenbauarbeiten geben historische Zeugnisse preis!
17/10/2021

Berger Jahr 2021

Lesung Siegfried Berger am 16.10.2021 im Petriekloster

Lese-Stück im Peterskloster

Am 16.10.2021 durften wir die Siegfried-Berger-Stiftung im Merseburger Petrikloster begrüßen.
Der Autor Siegfried Berger wurde mit einem Lese-Stück von Jürgen Jankofsky geehrt.
Aus dem erzählerischen und lyrischen Schaffen Bergers hat Jankofsky eine Auswahl von Texten vorbereitet. Das Lesen und Vortragen übernahmen abwechselnd Mitglieder der Siegfried-Berger-Stiftung und des Förderkreises Klosterbauhütte e. V.

Auf eigene Weise wurden die Textausschnitte vom halleschen Liedermacher Paul Detlef Bartsch begleitet.

Nach der Lesung erfolgte noch die Kranzniederlegung auf dem Altenburger Friedhof.

Mit einer Besichtigung des wieder freigelegten Grabungsfeldes / früheren Freilichtmuseums sowie bei anschließenden Gesprächen bei einer kleinen Stärkung endete die Veranstaltung.
Natürlich wollen wir euch ein paar Bilder unseres Fotografen Heinz Biemann von der gestrigen Lesung der Siegfried-Berger-Stiftung in unseren Räumen präsentieren.