Filmdrehtag im Petrikloster
14/08/2022
Einbruchsserie im Merseburger Petrikloster
29/08/2022
alle anzeigen

Arbeitseinsatz

Gestern hat eine kleine aber fleißige Truppe wieder einen Arbeitseinsatz in unserem Kloster durchgeführt.
Der Regen hatte uns Anfangs ausgebremst, aber Innen gab es genug zu tun. Die längst überfällige Wartung unserer Sitzgelegenheiten mit anschließender Grundreinigung ist erfolgt.
Im Außenbereich konnte dann endlich begonnen werden den Unkraut den Garaus zu machen, welches trotz der Trockenheit sich den Weg ans Licht gebahnt hatte.
Nebenbei wurden mehrere Führungen für vorbeikommende Besucher durchgeführt. Erstaunlicherweise können wir feststellen, das unser Kloster immer mehr in den Blick von Besuchern gerät und das viele Besucher über die Geschichte des Klosters staunen. Denn wer kennt schon  den Klostergründer Werner von Merseburg, welcher als besonders zu verehrende Person im Heiligenlexikon steht und wer weiß den Zusammenhang mit der Grabplatte “Rudolfs von Schwaben”?
Auch das auf dem Gelände die erste 1012 urkundlich erwähnte Kirche Merseburgs stand, welche dem später gebauten Dom in Größe nicht nach stand ist vielen unbekannt.
Mit einen gemeinsamen Mittagsmahl und einer Rückschau auf die erledigte Arbeit endete unser Arbeitseinsatz.
Bushaltestelle
IMG-20220820-WA0002
Bushaltestelle
Pause
Bei der Arbeit I
Bei der Arbeit II
Bei der Arbeit III
previous arrow
next arrow