Arbeitseinsatz im Petrikloster am 26.02.22

Winterschlaf im Petrikloster?
12/02/2022
Erste Nachtwächterführung des Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg im Jahr 2022
03/04/2022
Winterschlaf im Petrikloster?
12/02/2022
03/04/2022

Arbeitseinsatz im Petrikloster am 26.02.22

Heute haben sich 25 Mitglieder des Förderkreises Klosterbauhütte zu ihrem 2. Arbeitseinsatz eingefunden.

Nach Begrüßung und Arbeitsschutzbelehrung ging es sofort an die Arbeit. Anhand eines vorbereiteten Arbeitsplanes konnten sich die Helfer ihre Arbeit aussuchen.

Kernpunkt war die Beseitigung der Holzabfälle, welche nach einer Baumfällaktion in dieser Woche in großen Mengen angefallen waren.

Die Fällaktion war aufgrund der fehlenden Standsicherheit, immer wieder herabstürzender Äste und Baumkrankheiten notwendig geworden. Unsere Mitglieder hatten öfters größere Äste nach Stürmen beseitigen müssen. Die Sicherheit der Mitglieder und Besucher müssen wir gewährleisten. In den nächsten Arbeitseinsätzen werden wir die Flächen weiterbearbeiten und für Neuanpflanzungen vorbereiten.

Weitere Arbeiten waren die Vorbereitung der Kräuterbeete für die kommende Saison. Im Umfeld wurden noch alte Baumstümpfe und Wurzeln entfernt. Auf unserer Trojaburg wurde nachdem Wurzeln und Stolperstellen entfernt worden, weitere Erde aufgefüllt und verteilt. Dort wird dann neuer Rasen gesät, wenn das Wetter es zulässt.

Da die Hauptarbeit den gefällten Bäumen im Grabungsfeld galt, wurden andere Projekte wie der Wiederaufbau von Sitzgruppen nur teilweise fertiggestellt, aber das erfolgt dann in nächster Zeit.

Viele Mitglieder haben sich lange nicht gesehen und waren demzufolge auch in bester Stimmung über das Wiedersehen und freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen.